18. September 2014

Küchenschätze oder:wer arbeitet, muss auch backen und essen!

Alte Plätzchenformen
Einen wahren Schatz habe ich  ganz überraschend im Küchenschrank von meiner Omi gefunden.Durfte ihn mitnehmen unter der Bedingung, ihn zu hüten und in Ehren zu halten.Da sind auch tatsächlich noch ganz alte Formen von meiner aus der Pfalz stammenden Uroma dabei.Die kannte ich sogar noch, eine kleine und zierliche alte Dame,liebevoll genannt IGGELHEIM-OMA. Kindheitserinnerungen werden da wach!!
Zwetschgennudeln
Aus lauter Heimweh stellte ich mich sofort in die Küche und setzte ein Dampfl an. Für alle Nichtbäcker unter Euch: einen Vorteig für Hefeteig. bestehend aus Milch, Zucker, Hefe und etwas Mehl.Muss dazu sagen, ich stamme aus einer Bäckerei, daher die Liebe zum Backen.In der langen Reihe meiner Ahninnen befinden sich ausserdem Köchinnen und leidenschaftliche Zuckerbäckerinnen.Davon wird spätestens in der Adventszeit nochmal erzählt.
Die Zwetschgennudeln schmeckten sehr gut und erlebten  den Abend nicht mehr......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen